Camillo Pötzsch - Scout - Autor  + Tourenführung

So weit die Füße tragen, lebe ich ...

Sentiero Libera della Carnia

Repubblica partigiana della Carnia - Startort Ampezzo

Ampezzo - die damalige Hauptstadt der freien Republik Karnien und Ausgangsort der Partisanen Pfade.

Repubblica partigiana della Carnia

Die Partisanen Pfade der freien Republik Karnien
Die Etappen Beschreibungen ab der Gemeinde Ampezzo

Von Ampezzo nach Tramonti di Sopra
2 Tagestour mit der Möglichkeit einer bewirteten Übernachtung im Rifugio Casera Grasia, 634 m, oberhalb dem Fiume Tagliamento stehendes großes Albergo.
Abwechslungsreiche Bergtour mit ordentlichen Höhenmetern. In der entgegengesetzter Richtung wegen des dort folgenden Steilabstieges zum Grasia Haus, nördlich des Monte Rest, nicht zu empfehlen. Teilweise sind die Berg Pfade am Verfallen und guter Orientierungssinn ist von Nöten.
Gestartet wird in Ampezzo, 559 m, der damaligen Hauptstadt der freien Republik Karnien am örtlichen Museum am Gemeindezentrum.

Ausführliche Pfade Beschreibung:

Beim Museum eine kleine Straße abseits der Hauptstraße in südwestlicher Richtung zur Mulini di Chiz, 561 m am kleinen Torrente Teria gelegen. Weiter nun östlich haltend einen guten Wanderpfad zur Casera Fornace, 545 m. Kurz noch die kleine Straße entlang bis zur engen Kehre und hier Achtung: ein Bergsteig führt in Süd-südwestlicher Richtung geradeaus steil bergan in die Richtung vom Monte Pelois, 1169 m. Dieser alte Partisanenpfad wird leider kaum noch begangen.
Bei der Höhe 1160 m kommt Ihr auf den markierten Weitwanderpfad „Cammino delle Pieve“, den Taufkirchenweg, CAI 239. Diesen kurz in östlicher Richtung entlang bis zur Pfadkreuzung CAI 241/239. Nun in südlicher Richtung einen Sonnen beschiedenen Bergrücken hinunter in das Tagliamento Tal. Mehrere Häuser und kleine Weiler liegen hier am Bergpfad. Bei der Casera Pascat, 720 m, kommt man auf eine kleine steile Bergstraße. Diese nun bergab entlang nach Caprizzi, 518 m.
Weiter, südwestlich 2 Km auf der Straße und über eine lange, große Brücke über den Tagliamento. Hier gibt es schöne gute Badeplätze im Sommer zum Baden, dazu kann auch frei gezeltet werden. Parkplatz, offene Hütte und Sitzgelegenheiten vor Ort.
Noch wenige Meter der Bergstraße entlang bis Ihr auf die Beschilderung zum Albergo Grasia stoßt. Hier links haltend ab und einen Kilometer, 100 Hm. Bergauf zum Berghaus.
Etwa 6 Stunden ab Ampezzo ohne Pausen.

Das Rifugio Casera Grasia an der Nordseite des Monte Rest etwas oberhalb vom Tagliamento aussichtsreich gelegen.

Der 2.Tag mit seinem weiteren Weg.

Es folgt nun ein steiler und teilweise auch anstrengender Aufstieg in Richtung nach Tramonti di Sopra. Der Pfad ist am Verfallen, aber mit guter Trittsicherheit begehbar. Hinter der Grasia Hütte geht es über einen markanten Bergrücken hoch zu einer engen Forcella auf 1433 m. Unbedingt genug Trinkwasser mit nehmen. Aufstieg 2:30 bis 3 Stunden und Trekkingstöcke sind hier sehr nützlich.
Oben kommt Ihr an der Ruine der Casera Forchia an einem sonnigen Platz heraus.

Hier nun wichtige, mögliche Pfade Kreuzungen:

Der Bergpfad CAI 826 führt zum Ricovero Casera Sopareit, 1529 m, auf dem Sentiero Ursula Nagel. Der CAI 826a führt zum Monte Valcalda, 1908 m, und weiter zum Ricovero Casera Teglara, 1573 m. Nach Westen kommt Ihr zum Monte Rest

Wir nehmen aber den CAI 801 direkt in südlicher Richtung, anfangs recht steil hinunter in den Bergwald. Bei der Höhe um 600 m besteht die herrliche Möglichkeit, bevor man nach Tramonti di Sopra kommt, noch einen Abstecher zum Fontanon dal Toff Wasserfall zu unternehmen. Ausgeschildert benötigt man dafür etwa 45 Minuten, gleicher Pfad auch wieder zurück.
Über die Ruine Casera Malandrai, 589 m und der Casera Plan de Macan geht es über den Torrente Viellia auf einer alten Brücke und jenseits problemlos weitere 2 Km nach Tramonti di Sopra.

Weitere Informationen zu diesen Partisanen Pfaden folgen demnächst hier...