Camillo Pötzsch - Scout - Autor  + Tourenführung

So weit die Füße tragen, lebe ich ...

Das Val Canale Meduna

Bergtouren in einem einsamen Hochgebirgstal in der Region Friaul

Der schön gelegene Lago del Ciul, an dem ihr bei dieser Tour am ersten Tag vorbei kommt.

Meine Touren Beschreibung in Kurzform

Startort ist Tramonti die Sopra, 415 m, im oberen Val Tramontina gelegen.

Zielort ist die Casera Senons und das Rifugio Pussa im Val Settimana gelegen.

Höchster Punkt dieser Tour ist die Forcella Cuel mit 1921 m Höhe.

Dauer und Schwierigkeit sind 2 Tage und nichts für Anfänger, guter Orientierungssinn ist notwendig.

Wanderwege bis zur Hängebrücke am Lago del Ciul gut markiert, danach eine Abenteuertour.

Meine ausführliche Wege Beschreibung

Aus dem Bergdorf Tramonti di Sopra ausgeschildert in westlicher Richtung  auf der Straße entlang zum Ortsende. Danach weiter auf einer kleinen Schotterstraße und zu deren Ende.  Der markierte Bergsteig, CAI 386 führt nun hoch an der rechten Uferseite der Meduna bis zum Stausee, Lago del Ciul auf 598 m. Nun am Nordufer des See entlang bis zu einer luftigen Hängebrücke. Über diese hinweg und direkt danach rechtshaltend eine Böschung hinunter. Weiter auf einer schmalen Wegespur der Meduna entlang. Zweimal müsst ihr das Wildwasser überqueren bis ihr zu einem an der rechten Seite hübschen Wasserfall kommt. Nun geht es steil 200 Hm. einen gut sichtbaren Bergsteig empor und jenseits eben oder leicht fallend hinüber zum Ricovero Casera Ciarpen auf 801 m gelegen. Direkt bei der Selbstversorger Hütte kann auch frei gezeltet werden. Sollte die Hütte belegt sein, einfach noch 10 Minuten weiter am Wildbach Wasser aufwärts laufen, danach gibt es weitere sehr gute Zelt Möglichkeiten.

Eine interessante Bergtour ab dem Ricovero Casera Ciarpen

Es gibt eine herrliche Bergfahrt von der Ciarpen Holzhütte zum Ricovero Casera Chiampiuz über die Forca  de la Crous, 1720 m, hinweg. Zuerst zu dem großen Felsen, Clapon del Limit und noch 10 Minuten weiter am rechten Ufer der Meduna entlang. Hier nun rechtshaltend auf einen bewaldeten Bergrücken, später Berggrat, bis zur Höhe 1500 m, in nordnordwestlicher Richtung hoch. Nach der Waldzone geht es rechtshaltend weitere 200 Hm. in nordöstlicher Richtung schräg bergan. Hier findet man immer wieder alte Pfadspuren, welche einem zur Forca de la Crous führen. Oben an der Scharte nicht direkt hinunter steigen, sondern rechts am Bergkamm weiter entlang bis etwa bei der Höhe 1800 m ein Bergsteig gut erkennbar zum Ricovero Casera Chiampiuz hinunter leitet.

Gesamte Dauer dieser Bergfahrt:  5 Stunden bei 1000 Hm.

Die Wildwasser Wandertour am Torrente Meduna entlang.

Der weitere Weg bis zur Ruine der Casera Ropa

Immer weiter am Wildbach Meduna, Wasser aufwärts, entlang bis zu einem markanten Felsunterstand, dem Clapon dal Limit, 820 m. Bis zu Höhe 1034 führt die Route mehr oder weniger immer durch Bergwald am Wildbach Meduna entlang, meist nun an der rechten Uferseite. Die Abzweigung zur Ruine Casera Ropa ist fast genau der 1000 er Höhenmarke. Ihr müsst über den Wildbach Meduna und eine Böschung 50 Hm. bergan, südöstlicher Richtung. Hier bei der Ruine darf auch frei gezeltet werden.

Hier seit ihr am Oberlauf des Torrente Meduna.

Der Weiterweg in das Hochtal hinein

Der nun folgende Abschnitt ist nur etwas für erfahrene Abenteuer Geher. Zuerst werdet ihr feststellen, hier haben mehrere Herbststürme gewütet und regelrecht den Bergwald  beschädigt. Macht aber für das weitere Wandern nicht allzu viel aus, da die Route von der Naturparkverwaltung einiger Maßen frei gesägt worden ist. Bei der erreichten Höhe geht es deutlich steiler empor  und ihr kommt zu den wenigen Steinen der Ruine der ehemaligen Casera Cuel, 1360 m. Hier wäre es ideal zum freien Zelten, auch zum Trinkwasser sind es nur wenige Minuten und man ist gut geschützt auf dieser Hochalm. Jetzt folgt der landschaftlich großartige, aber meist weglose und völlig unberührter Aufstieg über 600 Hm. zur Forcella Cuel.

Aufstieg zur Forcella Cuel

Zehn Minuten hinter der Casera Cuel müsst ihr den Torrente Meduna überqueren und an der anderen Uferseite linkshaltend schräg im Bergwald aufsteigen. Beschwerlich erreicht ihr einen Bergrücken, welcher  linkshaltend entlang begangen werden sollte. Später folgt ein kurzer Abstieg in eine sekundären Schlucht, dieser wird durch schritten und nun leicht rechtshaltend einen weiteren Berghang fast eben gequert. Darauf folgt nun ein sehr steiler direkt bergan führender wieder erkennbaren Steig mit alten noch erkennbaren Farbmarkierungen, welcher weitere 200 Hm. in ein letztes Hochtal vor der Scharte führt. Über zwei Wiesen Stufen weiter hoch zum Schluss Anstieg eines Steilhanges zur Forcella Cuel auf 1921 m Höhe. Großartige Ausblicke !

Abstieg zum Rifugio Pussa im oberen Val Settimana.

Jenseits der engen Scharte geht es 200 Hm. sehr steil, unangenehm bergab hinunter in einen Fels und Geröll Kessel. Wilder kann eine Landschaft im Friaul nicht sein. Der von mir gesehene Steinbock hat nicht mal mehr einen Fluchtgedanken, wegen einem selten vorbei kommenden Bergsteiger. Im Kessel geht es rechtshaltend nun deutlich angenehmer bergab und ihr trefft einen nun gut markierten Bergsteig, CAI 393. Dieser führt problemlos hinunter zur Casera Senons auf 1326 m, eine etwas rustikalere Selbstversorger Hütte. Guter Platz auch zum freien Zelten. Von hier aus gelangt man auf einem breiten Forstweg, teilweise sogar betoniert, in zwei Stunden hinunter zur meist bewirteten Hütte - Rifugio Pussa - in das obere Val Settimana.

Über diese Brücke müsst Ihr gehen und direkt danach rechtshaltend auf eine Pfadspur hinunter.

Weitere Touren Möglichkeiten:

Für den erfahrenen Bergsteiger, und vorausgesetzt genug Lebensmittel, bietet sich im oberen Val Torrente Meduna und jenseits der Scharte, Forcella Cuel, aus dem Kessel heraus, hier könntet ihr brauchbar frei Zelten, eine Vielzahl abenteuerliche Gipfeltouren an. Eine Beschreibung sprengt hier aber den Rahmen für den durchschnittlichen Berggeher und es wäre auch etwas fahrlässig, hier noch deutlich anspruchsvollere Beschreibungen von Touren an zu bieten.

Zurück zum Kapitel - Wege zum Wasser - mit vielen weiteren Touren herrlicher Wasserfälle und Wildwasser Schluchten in den südöstlichen Alpen.