Camillo Pötzsch - Scout - Autor  + Tourenführung

So weit die Füße tragen, lebe ich ...

Val Canale del Viellia

Die Casera Chiampis und zum Monte Frascola

Geographische Lage

Unterhalb der Forca del Bech, 1794 m, entspringt der Wildbach Viellia und fließt in östlicher Richtung an der Casera Chiampis vorbei, versickert dann in der Hochebene, um einen Kilometer später wieder auf zu tauchen und dann steil tief hinunter in ein weiteres Hochtal zu rauschen. Nach diesem fast ebenen Abschnitt folgt eine weitere Steilstufe und er fließt nun in südlichere Richtung an Tramonti di Sopra vorbei, um kurz dahinter in den Wildfluss Meduna ein zu münden. Dabei verliert er auf weniger wie 20 Km, knapp 1400 Hm.

Folgende Selbstversorger Hütten sind hier in diesem Gebiet erreichbar:

Ricovero Casera Chiampis auf 1236 m Höhe gelegen

Ricovero Casera Chiampiuz, 1696 m

und das Ricovero Forestale Casera Feletta auf 1204 m.

Aufstiegs Beschreibung zur Casera Chiampis:

Von Tramonti di Sopra auf der Straße in Richtung zum Passo Monte Rest etwa 2 Km entlang. Hier an der linken Seite ein Wegweiser und rechts ein kleiner Parkplatz. Der Bergsteig CAI 377 führt Euch in das Val Viellia und zur Casera Chiampis in 2:30 Stunden bergaufwärts. Zuerst zügig und etwas steil hoch zur Forcella del Rovin, 743m und danach in westlicher Richtung am Wildbach Viellia entlang. Dabei quert Ihr eine unscheinbare Kreuzung, welche rechts ab zum Stelle Velleai führt und hier kann man auf einem abenteuerlichen Pfad zu der Ruine der Casera Chiarpegnis gelangen und weiter zur Pass Straße Monte Rest. Kurz hinter dieser Abzweigung kommt von links der ehemalige Pfad CAI 395 hier rein, welcher vom Stella Zouf herunter führt. Auch so eine Abenteuer Spur hier in dieser Region.

Nun folgen mehrere Steilstufen im dichten Wald, immer nahe an den Wasserfall Abstürzen der Viellia. Besonders nach einer Regenphase oder im Frühjahr eine wundervolles Schauspiel. Wir erreichen danach die Hochebene, der Wildbach ist verschwunden und laufen fast eben in westlicher Richtung zur Casera Chiampis. Immer offen stehende Selbstversorger Hütte für 8 Leute und mit frischem Trinkwasser am Wildbach der Viellia hinter der Hütte.

Eine herrliche Lage der Casera Chiampiuz hoch oben in den Friaulaner Bergwelten.

Folgende Gipfeltouren sind hier gut machbar:

Monte Frascola mit 1961 m

Monte Tamaruz, 1930 m

Cimon di Agar, 1932 m

Monte Naiarda mit 1819 m

Monte Costa di Paladin, 1769 m.

Zurück zum Kapitel - Pfade zum Wasser - mit einer vielfachen Auswahl an Touren mit herrlichen Wasserfällen und Wildbach Tälern.