Camillo Pötzsch - Scout - Autor  + Tourenführung

So weit die Füße tragen, lebe ich ...

Col della Luna und Pizzo Lovet Bergtour

Von der Forcella Spessa zur Forcella Dodismala

Auf dem Bergkamm zur Col della Luna im Spätherbst unterwegs.

Auf dieser Bergtour im hinteren Val Tramontina werdet Ihr wohl keine Bergtouristen antreffen. Zu einsam und von der Welt abgeschieden diese großartige Bergtour. Keine spektakulären Gipfelhöhen, keine Berghütte und doch ein erfüllter Tourentag von mindestens 10 Stunden erwarten hier Euch. Sparsam mit roter Farbe markiert, kaum Hinweisschilder am Weg und oftmals nur schmale Bergsteige mit wenigen Fußspuren. Dafür könnt Ihr diese Route mehrmals verkürzen ohne allzu viel von dieser Bergnatur nicht gesehen zu haben. Leider hilft Euch die sonst recht gute TABACCO Wanderkarte 1:25 000, das Blatt 028, Val Tramontina hier nicht weiter. Deshalb beschreibe ich hier diese Tourenroute etwas ausführlicher als sonst. Natürlich kann auch diese Tour vor Ort als geführte Bergtour bei mir gebucht werden.

Hier am recht verwinkelten Aufstieg zur Col della Luna an der Ostseite unterwegs.

Anreise zum Startpunkt:  Von Meduna in das nördlich davon gelegene Val Tramontina fahren. Bei der Staumauer des Lago di Redona links abbiegen, am Westufer des Stausee entlang und über Faidona nach Chievolis. Nun ausgeschildert auf einer sehr kleinen Straße Richtung Posplata bis nach Chiamei. Hier kleiner Parkplatz. Wenn Ihr die Runde im Uhrzeigersinn begehen wollt, könnt Ihr auch in Inglagna parken.

Am Aufstieg zum Col della Luna bieten sich immer tolle Naturbilder dieser Friaulaner Bergwelten.

Aufstiegs Beschreibung

Der erste Abschnitt führt auf dem gut markierten Bergsteig CAI 396 Richtung Posplata zur Casera Coleiba. Zum Col della Luna über die Forcella Spessa geht es gerade aus weiter hoch. Wer gleich direkt zum Pizzo Lovet steigen möchte, Zeitersparnis etwa 3 Stunden, biegt hier links ab und wandert auf einem spärlich markierten Steig in westlicher Richtung zur Lovet Scharte, 1172 m hoch.

Zur Forcella Spessa, 1062 m, geht es weiter in nördlicher Richtung problemlos bergan. Oben an der Spessa Scharte angekommen geht es direkt linkshaltend steil einen bewaldeten Berghang hoch. Wenige Wegspuren und Farbklekse an den Bäumen. Weiter höher, nun besser markiert geht die Aufstiegsroute weniger steil bergan, dafür ziemlich verwinkelt. Nun Achtung:  nicht zu dem direkten Felsgrat weiter aufsteigen, sondern nördlich haltend eine mit Gras bewachsene Flanke 40 Hm. sehr steil absteigen. Unten linkshaltend, westlich, mehrere Felsen queren und im dichten Bergwald den wenigen Wegspuren nach wieder aufsteigen. Später wird die Route im Wald flacher und nach einem längeren Abschnitt erreicht Ihr unschwierig den Gipfel Col della Luna auf 1422 m Höhe. Ein großartiges Panorama erwartet Euch !

Ein Großartiges Panorama über die Friaulaner Berge vom Col della Luna.

Der Abstieg zur Lovet Scharte, 1172 m ist nicht ganz leicht und sehr ausgesetzt. Meist direkt auf dem Südwestgrat über Gras, Geröll, Schrofen und steilem Fels bergab steigen. Nichts für Ungeübte Geher ! Stellenweise ist freies Klettern im 2. Grad erforderlich. Schwierigkeiten können sowohl mal links als auch rechts von der Kante umgangen werden. Wer sich diesen Abstieg nicht zutraut, kann vom Gipfel des Col della Luna auch direkt nördlich haltend durch den Bergwald und Almwiesen 400 Hm. weglos absteigen und später sich linkshaltend in Richtung Lovet Scharte wieder 100 Hm. aufsteigen. Zusätzliche Zeit etwa eine Stunde.

Sonnenbaden am Gipfel des Col della Luna.

Aufstieg zum Pizzo Lovet. Immer direkt an der Nordflanke bleibend in Richtung Süden sehr steil 100 Hm. problemlos aufsteigen. Schönes Panorama vor allem nach Süden vom Pizzo Lovet, 1269 m hoch gelegen.

Ein Blick vom Pizzo Lovet hinüber zum Col della Luna.

Die Gebirgskamm Überschreitung

Nun folgt ein weiterer Abstieg über 200 Hm. hinunter in eine weiter Wiesenmulde. Dieser Teil der Route ist ordentlich rot markiert und gut zu finden. Untern angekommen besteht die Möglichkeit, auf einem markierten Bergsteig nach Süden abzusteigen. Später, 150 Hm. tiefer kommt eine Wegteilung: nach links ein Pfad hinunter nach Val und Clez . Nach rechts durch ein herrliches Wildbachtal, das Val de Romarui, nach Inglagna. Beide Pfade sind nur sparsam markiert und es sind nur wenige Wegspuren vorhanden.

Auf der Abstiegsroute vom Pizzo Lovet in die breite Wiesenscharte hinunter.

Zur Forcella Dodismala , 964 m, geht es nun westliche haltend weiter auf einem Bergkamm entlang. Über steile Latschenkiefer, Schrofen und kurzer Kletterei gelangen wir zum höchsten Punkt an diesem Bergkamm, 1126 m. Danach erfolgt der aussichtsreiche Abstieg zur Forcella Dodismala. Hier kommt nun der Wanderweg CAI 393a hoch. Diesen nun gut markierten Steig in Richtung Süden absteigen. Ihr kommt an den Tunnel Einfahrten vorbei. Hier weiter nun südöstlich haltend problemlos nach Inglagna hinunter. Auf der Straße ausgeschildert östlich entlang zum Ausgangspunkt Eurer Bergtour.

Auf der Kammroute unterhalb vom Pizzo Lovet auf großer Tour unterwegs.

An der Forcella Dodismala gibt es eine 30 Minuten längere aussichtsreiche Variante, ausgeschildert und spärlich markiert, welche über einen landschaftlich hübschen Steig, später auf dem Normalabstieg zurück führt. Lohnend !

Panorama am Abstieg vom Pizzo Lovet.

Zurück zur Kapitel Übersicht - Gipfel Pfade - mit einer vielfachen Auswahl an Bergtouren auf herrlichen Gipfeln und Gebirgskämmen.