Camillo Pötzsch - Scout - Autor  + Tourenführung

So weit die Füße tragen, lebe ich ...

Der Anello Torrente Venzonassa

Ein herrliches Wildwassertal zum Wandern und Baden

Herrliches Wildwasser am Torrente Venzonassa.

Übersicht und meine Tour Beschreibung

Eine 8 - 10 stündige Rundtour  mit in der Summe 1200 Hm. und etwa 21 Km Wanderstrecke. Mein Tipp:  besser eine 2 Tagestour daraus machen, dazu Leichttrekking Zelt und ein 20 mtr. Halbseil mitnehmen. Nach sommerlichen Starkregen nicht zu empfehlen. Ab Ostern bis in den Spätherbst gut begehbare Tour.

Vom Startort Venzone  2,5 Km östlich eine schmale Straße in das Valle della Venzonassa bergan hinein Wandern. Danach rechtshaltend von der Straße weg in einen schmalen, etwas unscheinbaren Bergsteig abbiegen und hinunter bis kurz vor dem Wildbach Torrente Venzonassa. Hier eine markierte Abzweigung nach links und wieder etwas bergan. Diesen Pfad immer weiter entlang, immer an der linken Uferseite, Wasser aufwärts, bis zur Einmündung, CAI 704, Bergsteig von links kommend. Über eine schmale, alte Betonbrücke hinweg zum anderen Flussufer. Nun hier weiter Wildbach aufwärts bis ihr von links kommend ein enges Tal, die Einmündung des Riu Bruscje, Höhe bei 423 m, seht. Hier kann man mittels eines 20 mtr. Halbseiles hinunter zum Torrente Venzonassa steigen und durch den Bach laufend zur Einmündung gelangen, Herrliches Badewasser und um die Mittagszeit ein großartiger Rastplatz.

Der Wildbach Riu Bruscje.

Viele Ideale Badeplätze hier.

Wer genug Zeit hat und die Lust dazu, sollte dort seinen Rucksack deponieren und auf einem schmalen, sehr unscheinbaren Pfad meist an der linken Seite das Wildbachtal Bruscje hoch steigen. Herrliche Wasser Landschaftsbilder und wirklich unberührte Natur. Griffige Wasser Trekking Sandalen sind hier empfehlenswert.

Der weitere Verlauf des Anello Torrente Venzonassa:  Auf dem Wandersteig CAI 704 immer weiter in östlicher Richtung, Wasseraufwärts, entlang und kommen zu einer Wildbach Einmündung von rechts, dem Valle Moeda. Wir überqueren diesen Bach und bleiben weiterhin auf unserem CAI 704 Steig. Weitere 30 Minuten später die nächste Einmündung von rechts, der Rio Bombasine bei 476 m  Höhe. Nun rechts entlang auf dem Bergsteig CAI 708 in das Hochtal bergan und zum Cuel Taront, 1060 m, hoch. Weiter zur Casera Gleris. Nächstes Ziel ist das Ricovero Navis, 668 m und von dort zur Casera Ricovero Frassin auf 770 m Höhe, Hier könnte recht gut frei gezeltet werden.

Die Selbstversorger Hütte Ricovero Navis auf 668 m stehend.

Nun zur Quelle und dem Wasserfall Fontanon de Cite, 667 m. Ihr müsst bei der Casera Frassin die Wiese hinab in den Wald und dort den blauen Farbkleksen folgen 100 Hm. bergab laufen. Dort ist die herrliche Quelle. Wer nun noch Lust und Zeit hat, steigt ohne Gepäck dem Wasser entlang bergab und gelangt so zum Wasserfall und den einzelnen Unterbrechungen in Form schöner kleiner Gumpen.

Die Quelle Fontanon de Cite, mitten im Bergwald gelegen.

Etwa 30 Hm. tiefer der Quelle Fontanon de Cite kann man am Riu Bruscje auf einer kleinen Lichtung herrlich frei Zelten, allerdings s nicht ganz eben und nur 2 kleine Zelte.

Die herrliche Wasserquelle Fontanon de Cite.

Der weitere Weg

Erfahrene und etwas Klettergewöhnte Bergsteiger, auch mit größerem Gepäck können hier über das Hochtal des Riu Bruscje 200 Hm. hinab zum Torrente Venzonassa absteigen. Keinerlei Markierungen, fast keine Wegspuren, meist an der rechten Seite Wasser abwärts und ein 25 mtr. Seil meine Empfehlung. Großartiger Wegabschnitt, 2 Stunden bis zum Wildbach und nur bei bestem Wetter ratsam.

Alle anderen wieder zurück hoch zur Casera Frassin und weiter zum Ricovero Navis. Von hier hinunter zum Wildbach Torrente Venzonassa. Danach immer in westlicher Richtung meist am Wildbach entlang das ganze Valle della Venzonassa zurück in Richtung Venzone Wandern.

Der Torrente Venzonassa - unterwegs hier auf dem Anello Venzonassa.

Im Rahmen einer einwöchigen Bergtouren Woche kann man bei mir auch diesen Abschnitt als geführte und begleitete Tour gebucht werden. Diese ist bereits oftmals schon ab Pfingsten gut begehbar. Einfach per E-Mail bei mir anfragen.

Im Sommer einfach ein Genuss - Baden im Torrente Venzonassa.

Zurück zum Kapitel - Wege zum Wasser - mit einer vielfachen Auswahl an Touren mit herrlichen Wasserfällen und Wildbach Tälern.