Camillo Pötzsch - Scout - Autor  + Tourenführung

So weit die Füße tragen, lebe ich ...

Der Torrente Chiarzo und die Cascata Pissulat

Herrliches Wildbachtal nördlich von Campone

Der herrliche Wasserfall Cascata Pissulat am Torrente Chiarzo Wildbach.

Eine 5 stündige Rundtour mit 700 Hm. einem Gipfelziel - dem Monte Celant, einer Selbstversorger Hütte - das Ricovero Bivacco Varnerin in Tamar und natürlich viel Wasser. Der Wildbach Torrente Chiarzo mit dem Wasserfall Cascata Pissulat.

Startort ist Campone in der Region Friaul, auf 445 m Höhe. 7 Kilometer östlich vom Lago di Redona im Val Tramontina gelegen. Alle Wege und Bergsteige sind markiert und teilweise auch ausgeschildert. Nur nach extremen Starkregen ist diese Tour nicht begehbar, sonst von März bis meist Mitte Dezember.

Die Wassermühle Mulino di Barzanai am Unterlauf des Torrente Chiarzo bei Campone.

Zuerst mal eine 2 Km lange Straßen Wanderung nach Zanon, 519 m, in westlicher Richtung ab Campone aus weg. Hier Beschilderung zum Monte Celant auf dem Bergsteig CAI 832. Der schmale Sentiero führt ordentlich markiert von Süden herauf in 90 Minuten zur Forcella Celant, westlich des Gipfels gelegen. Von hier aus noch weitere 25 Minuten den Bergkamm in östlicher Richtung entlang und Ihr seit auf dem 1093 m hohen Monte Celant Gipfel. Schönes Panorama nach Süden hinweg.

Am 1093 m hohen Monte Celant.

Im Abstieg zuerst weiter in östlicher Richtung am Bergkamm entlang, später nördlich haltend durch dichten Bergwald und danach auf einer breiten Forst Straße hinunter nach Tamar und zum Ricovero Bivacco Varnerin auf 660 m Höhe. Hier ausgeschildert weiterhin kurz bergab auf der Forst Straße bis zur Mountainbike Abzweigung nach rechts in den Bergwald hinein. Hier 10 Minuten entlang und dann links haltend bei einer Ruine mäßig steil einer rot-weißen Punktmarkierung hinunter zum Torrente Chiarzo. Sehr schöner Bergsteig hier.

Das Ricovero Bivacco Varnerin in Tamar.

Zum Wasserfall Cascata Pissulat: Unten am Torrente Chiarzo ankommend über den Wildbach an das andere Ufer und linkshaltend, Wasser aufwärts in Richtung Norden 25 Minuten einem blau markierten Pfad dem Torrente Chiarzo folgen.

Großartiges Landschaftsbild an der Cascata Pissulat und ein herrlicher Badeplatz hier am Wasserfall.

Der Wasserfall Cascata Pissulat.

Der Wildbach Torrente Chiarzo.

Der Rückweg nach Campone

Nun immer südlich wandernd, Wasser abwärts, dem Wildbach Torrente Chiarzo entlang. Oftmaliges Ufer wechseln und dabei nasse Füße und auf die wenigen blauen Farbklekse als Markierungen achten. Einmal geht es 40 Hm. steil bergan und gleich wieder hinunter und Ihr gelangt zu einem weiteren Einfluss eines Wildbaches. Zweimal wird kurz mit Hilfe von Stahlseilen eine Felswand gequert. Die ideale Tageszeit für diese Wildbach Begehung liegt  zwischen 11 und 15 Uhr, wegen dem Sonnenstand in der teilweisen engen Schlucht.

Die Cascata Pissulat

Der Torrente Chiarzo

Alternative zur Rundtour:  Von Campone aus nur am Torrente Chiarzo und zum Wasserfall Cascata Pissulat und weiter bis zur Waldsiedlung Palcoda auf 649 m. Hier wieder umdrehen und auf gleicher Route wieder retour nach Campone. Gesamt etwa 4 Stunden Wanderzeit.

Ausflug Tipp für Juli und August:  ein Besuch der Grotte Verdi  bei Gerchia Pradis. Eintrittspflichtig und an Wochenenden meist überfüllt. Hier entspringt der Torrente Cosa, welcher hinunter durch das Val Cosa, dem Lago del Tul, über Paludea nach Travesio führt. Auch mit dem Fahrrad eine schöne Tour.

Blick von oberhalb des Wasserfalles in das Talbecken hinab.

Zurück zum Kapitel - Wege zum Wasser - mit einer vielfachen Auswahl an Touren mit herrlichen Wasserfällen und Wildbach Tälern.